Probefahrt

IMG_4201klein Die Probefahrt war einfach göttlich! Das Ziel war- alles auszuprobieren und zu testen, dabei das Fahrverhalten und auch die Segeleigenschaften zu studieren und auch gleich zu tanken. Die Segel hatten wir am Tag zuvor angeschlagen. Das Dingi an Deck gelegt, alle Seile griffbereit, den Motor mehrfach gecheckt und gestartet, die Batterien geprüft und das Bier kalt gestellt. Aber auf der VEGA ticken die Uhren nun einmal langsamer, alles dauert etwas länger, die Wege sind weiter und die Seile dicker. Wir wollten nach Samos übersetzen, dort eine Nacht ankern und dann am nächsten Morgen zurückkommen. Soweit der Plan!

IMG_4204kleinGegen 13:00 waren wir dann also startklar. An Bord A.- der Kapitän, sein Papa, der Voreigner, unser Elektriker und sein Sohn und kurzfristig sprang dann auch noch ein Bekannter aus der Marina mit auf. Achja und ich natürlich 😉  Der Motor wurde gestartet und er versuchte auch sein bestes zu geben, aber er schaffte es nicht. Danach machte es nur noch- KLICK! Die Batterien waren leer… Nun gut, damit war zu rechnen, der Voreigner hatte schon gewarnt, also hieß es Batterien aufladen und warten. Nach ca. einer Stunde war es dann soweit, der Motor sprang an!

CIMG0931kleinMajestätisch legte die VEGA vom Kai ab, glitt durchs Hafenbecken, bestaunt von lieben Bekannten die wir bei einigen Grillfesten hier in der Marina kennengelernt hatten. Sie hinterlässt wirklich Eindruck, die alte Lady!

Wie zu erwarten gelang das Tankmanöver nicht auf Anhieb, so das wir erst einmal auf die offene See fuhren. Den Plan nach Samos zu segeln, hatten wir aus Zeitgründen eh schon ad acta gelegt, so dass wir die nächste Bucht ansteuerten um den Anker zu testen. Das Echolot wies uns den Weg und der Anker fiel.

DSC_0095kleinDas wirklich göttliche aber daran war- um unsere altehrwürdige Ankerwinsch, standen 5 Männer ähm Kapitäne herum und wussten natürlich alle wie sie am besten funktionierte, obwohl der Voreigner es als Einziger wissen konnte. Dieses filmreife Schauspiel steigerte sich dann noch als es darum ging ein Einparkmanöver zu simulieren. A. am Steuer, mit einem absolut ungewohnten Steuergefühl und alle riefen durcheinander wohin er denn das Steuer drehen sollte um z.B. den Radeffekt gut zu nutzen. Man hätte es filmen sollen.

IMG_4216kleinNachdem A. dann in etwa ein Gefühl entwickelt hatte, versuchte er das Tankmanöver noch einmal. Wir wurden schon von unseren Bekannten erwartet und bekamen von denen die besten Tipps, so das A. sehr elegant am Kai längs anlegen konnte. Der Schlüssel für den Tankdeckel wurde dank Telefonjoker gefunden, der Tank gefüllt, nur sprang Madame wieder nicht an. Also Batterien laden, warten, Bier trinken und schon gings Erstauntes Smiley

10660141_839757332712266_9183366126418756585_nA. hat auch das Einparkmanöver dann souverän gemeistert! So war es rundherum eine tolle Probefahrt, mit ganz viel Spaß für alle, auch wenn wir zum Segel setzen gar nicht kamen. Viel wichtiger war aber auch herauszufinden, ob wir beide auch alleine dieses wirklich große Schiff in eine Bucht und auch den Hafen manövrieren können und das sollte klappen, sagt A.

Kleiner Nachtrag- Unser Elektriker hat am nächsten Tag natürlich gleich die Batterien gewechselt!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert